Innenbereich

Kindergarten, Krippe und Hort

Die AWO Kindertagesstätte Altenplos beherbergt:

• eine Krippengruppe
  • eine Kleinkindgruppe
  • zwei Kindergartengruppen
  • eine Hortgruppe

Unsere Einrichtung wurde 1978 als eingruppiger Kindergarten erbaut.

1990 folgte die Erweiterung um eine zweite Kindergartengruppe.

2011 kam eine Krippengruppe hinzu.

Im Jahr 2018 wurde eine weitere Krippengruppe nötig. Es erfolgte ein Anbau, in den zwei Krippengruppen untergebracht wurden. Der Hort zog in die ehemaligen Räumlichkeiten der ersten Krippengruppe.

Ausstattung der Gruppen

Gruppenübergreifend nutzbar ist die große Turnhalle mit einer ausklappbaren Sprossenwand. Der freundliche Speiseraum ist mit einem Kinderrestaurant und einer Bestuhlung für alle Altersgruppen ausgestattet. Er dient auch als Treffpunkt für Eltern, Kinder und Freunde.

• Die Krippe
    Der Krippenbereich verfügt über einen Gruppenraum, einen Schlaf- und Ruheraum, ein Badezimmer und einen Waschraum mit Wickelbereich. Die Krippenkinder haben einen eigenen Garderobenbereich. Auch eine Abstellmöglichkeit für Kinderwägen ist gegeben.
  • Der Kindergarten
    Dem Kindergarten stehen zwei Gruppenräume (mit jeweils einem Intensivraum) und zwei Waschräume mit Toiletten und einer Dusche zur Verfügung. Die Räumlichkeiten sind mit verschiedenem Montessori-Material ausgestattet. Im großzügigen Flur sind die Garderoben des Kindergartens angebracht. Dort sind auch ein Kaufladen und ein Puppenhaus zu finden, die die Kinder zum Spielen einladen. Ebenfalls im Flurbereich befindet sich ein Informations- und Wartebereich für die Eltern.
  • Der Hort
    Für die Hortkinder stehen ein Hausaufgabenraum, ein Schülerzimmer und eine Schülertoilette bereit.

Jetzt geschlossen
Frau Carmen Dötschel09203 1323