Ernährung in unserer Kita

Gesunde Ernährung für Ihr Kind hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir nehmen alle Mahlzeiten gemeinsam ein, üben Tischsitten und halten dabei an wichtigen Ritualen fest. Diese Rituale geben Kindern Halt und Sicherheit.

Generelles zur Mahlzeitengestaltung in unseren AWO Kindertagesstätten

• Wir sind vom Wert und der Wichtigkeit einer gesundheitsfördernden und kindgerechten Mahlzeitengestaltung überzeugt.
  • Wir berücksichtigen ernährungswissenschaftliche Standards.
  • Unser Essen wird mit regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet.
  • Wir erkennen kulturelle und religiöse Ansprüche für Ihre Kinder an und berücksichtigen diese.
  • Wir beachten gesundheitliche Besonderheiten oder Unverträglichkeiten Ihres Kindes.

Das Wichtigste zum Essen & Trinken

Wir achten täglich auf einen ausgewogenen Speiseplan. Grundlage hierfür sind Speisepläne nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

In diesem Zusammenhang haben wir am Coaching Kitaverpflegung "Kita-Tischlein, deck dich!" teilgenommen. Dieses Coaching hat zum Ziel, die Mittagsverpflegung in unserer Kita gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten.

Getränke
Ausreichend Getränke - wie stilles Wasser, Mineralwasser, selbstgemischte Schorlen, Milch und Tee - stehen Ihrem Kind zur freien Verfügung.

Andere Nationalitäten
Wir nehmen Rücksicht auf andere Nationalitäten und bieten vegetarisches Essen und Speisen ohne Schweinefleisch an.

Portionsmengen
Kinder dürfen ihr Essen selbst portionieren. Ihr Kind entscheidet selbst darüber, was und wieviel es isst. Kinder werden während der Essenszeiten pädagogisch begleitet.

Gesundes Frühstück
Es gibt ein offenes und ausgewogenes Frühstücksbuffet, an dem sich alle Kinder bedienen.

Gesunde Brotzeit
Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Kind ein selbst zubereitetes, kaltes Mittagessen mitzugeben.

Mittagessen
Das Mittagessen wird von allen gemeinsam im Kinderrestaurant eingenommen. Mit der Durchmischung der Altersgruppen schaffen wir eine familienähnliche Situation und fördern den Austausch zwischen "Großen und Kleinen".

Schulfruchtprogramm
Die Kita nimmt am Schulfrucht- und Schulmilchprogramm teil.

Allgemeines
Kinder bringen keine "süßen" Brotzeiten mit und keine Kinderlebensmittel wie z.B. Fruchtzwerge. Außerdem achten wir als "Mülldetektive" sehr auf die Vermeidung von Verpackung.

Kosten pro Mahlzeit
Die Kosten für das Essen finden Sie unter Buchungszeiten & Beiträge.

Rahmenbedingungen

Mahlzeiten sind Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten. Je nach Konzept der Tageseinrichtung stellen wir die Speisen oder sie werden von zuhause mitgegeben. Mischformen sind ebenfalls möglich. Wir nehmen die Mahlzeiten in den jeweiligen, dafür ausgestatteten Räumen oder im Kinderrestaurant ein. Ihr Kind bedient sich selbst an Getränken am Tisch oder aus einer Getränkestation.

Essen als pädagogisches Angebot

Zusammen mit den Kindern wird der Tisch gedeckt und die Speisen werden appetitlich angerichtet. Es gibt selbst gewählte Tischgemeinschaften.

Ihr Kind nimmt sich seine Portion selbst und entscheidet damit, ob es essen möchte, was es essen möchte und wie viel es essen möchte. Bei Bedarf unterstützen wir.

Beim Auf- und Abtragen der Speisen und beim abschließenden Aufräumen und Reinigen des Essbereiches helfen wir alle zusammen. Ihr Kind lernt wichtige Hygieneregeln, wie zum Beispiel das Waschen der Hände vor und nach dem Essen.

Wissen über gesunde Ernährung

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten und bei themenbezogenen Angeboten und Projekten vermitteln wir den Kindern Wissen über gesunde Ernährung.

Ihr Kind darf sich nach eigenem Verlangen ernähren, mit Freude und Neugier essen, Neues probieren, verschiedene Geschmäcke entdecken und Vorlieben entwickeln. Wir erfahren zusammen den Wert und den Spaß gemeinsam gestalteter Essensauswahl und Tischkultur, die für uns auch der Pflege unserer sozialen Beziehungen dient.

Vorbereitung und Zubereitung der Mahlzeiten

In den Kindertagesstätten gibt es unterschiedliche Varianten der Vor- bzw. Zubereitung:

• Fertiggaren von Tiefkühlkost

• Servieren von angelieferten Fertigmahlzeiten

• Frische Zubereitung der Speisen in der Kindertagesstätte

• Mitbringen von Brotzeiten

• Zubereiten von kalten Speisen (z.B. Obst)

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Was ist das Schulfruchtprogramm?

Unsere Kita nimmt teil am Schulfruchtprogramm, auch bekannt als Schulobstprogramm oder Schulobst- / Gemüseprogramm. Das EU-Schulprogramm (ESP) hat zum Ziel, Kitas und Grundschulen mit regionalen Obst-, Gemüse- und Milchprodukten zu beliefern. Neben Grundschulkindern erhalten Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt in Kitas kostenlos saisonales Obst, Gemüse und Milchprodukte. Das ESP wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angeboten und aus Landes- und EU-Mitteln finanziert. Die Kita wählt einen zugelassenen ESP-Lieferanten und schließt mit ihm einen Liefervertrag. Die vereinbarte Obst- und Gemüse-Lieferung erfolgt wöchentlich. Auf ein abwechslungsreiches Angebot wird geachtet. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt Schulobstprogramm.

Weitere Fragen

Jetzt geschlossen